• SK VÖEST Linz Schwimmen

Open-Water-Schwimmtraining am Pichlinger See

Aktualisiert: 26. Aug 2019

Am 22. August lud der SK VÖEST die Schwimmer/innen des A- und B-Kaders zu einem besonderen Training am Pichlinger See bei Linz ein. An diesem Donnerstagabend durften die SK VÖEST Athletinnen und Athleten die veränderten Schwimmbedingungen eines Freiwassers kennenlernen - für viele Schwimmer/innen das erste Mal!


Während in den herkömmlichen Schwimmtrainings in den Becken Distanz und Richtung sehr einfach eingeschätzt werden können, war es für die meisten eine neue große Herausforderung den eigenen Schwimmrhythmus an die Wettergegebenheiten (Wellen, Wind, ...) anzupassen. Als Ziel wurde eine Runde durch den See ausgegeben und das Wetter war optimal um dieses Ziel auch zu erreichen.


Am Anfang noch etwas im Zick-Zack-Kurs hin und her pendelnd, fanden die Schwimmer/innen relativ schnell heraus, wie man am Besten durch ein offenes Gewässer schwimmt (suchten sich beispielsweise markante Orientungspunkte am Ufer). Zur Sicherheit war zu jeder Zeit ein Trainer mit einem Stand-Up Paddle neben den Schwimmer/innen!


Die Runde startete für die VÖEST'ler beim Waikiki (Südseite) und führte sie zunächst in die Ostbucht des Sees. Neben dem Schwimmen wurden zwischendurch auch immer wieder Kräftigungsübungen im See durchgeführt. Der Weg führte zurück über den bekannten Einstieg des "Steel-Town-Man"-Triathlons, weiter über den Standort der Wasserrettung zum Restaurant "Zum Seeblick". Nach einem kurzen Abstecher in die schöne Westbucht des Pichlinger Sees kamen alle unsere Schwimmer/innen müde, wenn auch glücklich, wieder an ihrem Ursprungsziel an.


Das Ausschwimmen bestand aus einer kleinen Seedurchquerung mit dem Schwimmbrett, sodass sich die Schwimmer/innen über bisherige Erlebnisse der Sommerferien austauschen konnten.


Im Bild (links nach rechts): Mario, Dara, Katharina, Peter, Marko, Meris, Jakob, Jonas

Am Stand-Up-Paddle: Mia & Leonie




Unsere Social-Media-Kanäle

  • Facebook
  • Instagram
  • Rundschau

© SK VÖEST Linz Schwimmen