• SK VÖEST Linz Schwimmen

Nachwuchs-Meisterschaften 2021

Während in der vergangenen Woche keine(r) unserer Schwimmer/innen an den Staatsmeisterschaften teilnehmen konnte bzw. durfte, gab es hingegen letztes Wochenende für Bajtur Berg die tolle Möglichkeit nach mehr als einem Jahr wieder einmal für einen Wettkampf ins Schwimmbecken zu steigen. Trotz Corona-Beschränkungen waren die Ergebnisse sehr beachtlich.


100 Meter Brust am Freitag

Gleich am Freitag unterbietet Bajtur Berg mit einer neuen Bestzeit von 1:14,30 seine alte Zeit vom Februar 2020 um mehr als 8 Sekunden. Auch wenn er nur ganz knapp die Bronzemedaille verpasst und österreichweit in seiner Altersklasse den vierten Platz belegt, so erbrachte er trotzdem eine Leistung, die 17 Jahre zuvor niemand im Verein schaffte: Das letzte Mal war Raphael Rumetshofer 2004 so schnell über die 100 Meter Brust Distanz. Da ist nicht nur Trainerin Julia Nusser stolz, sondern daheim in Linz auch die ganze Trainingsgruppe. Richtig stark!

100 Meter Freistil am Sonntag

Am Sonntag sprang Bajtur dann noch für einen zweiten Wettkampf (100 Meter Freistil) ins Wasser. Für die vier Längen (25 Meter Kurzbahn) benötigt er gesamt 1 Minuten und 56 Hunderstel. Leider blockierte der Kopf ein wenig, sodass eine Zeit unter der magischen Grenze (eine Minute) noch unangetastet bleibt.


Super Noten für OSV & Laola1

Positiv ist die Arbeit des Österreichischen Schwimmverbandes (OSV) hervorzuheben. Wieder einmal war es durch den Einsatz des Verbandes möglich, trotz der COVID-19-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen, den Top-Athletinnen und Top-Athleten einen Schwimmwettkampf zu bieten. Gleichzeitig ist es erfreulich zu sehen, dass wieder mehr Wettkämpfe geplant und durchgeführt werden dürfen/können. Auf der anderen Seite muss auch die hervorragende Übertragung von Laola1 hingewiesen werden (Medienkooperation mit OSV). Die HD-LIVE-Streams (für Internet und TV) aus den Schwimmhallen waren nicht nur qualitativ, sondern auch inhaltlich interessant und spannend. Wir haben als Beispiel den 100-Meter-Freistil-Lauf von Bajtur für euch weiter unten angefügt.


In der nahen Zukunft könnt ihr euch dann auf Laola1 weitere Wettkämpfe ansehen. Es wird sicher wieder spannend!

  • tbd.: Österreichische Meisterschaften Wasserspringen (Wien)

  • 25.-27.04.: Ströck Trophy Schwimmen (Graz)

  • 03.-06.06.: SAF – Sport Austria Finals (Graz)

  • 03.-06.06.: SAF – Wasserspringen (Graz)

  • 04.-05.06.: SAF – Synchronschwimmen (Graz)

  • 06.06.: SAF – Wasserball (Graz)

  • 26.-27.06.: Österreichische Schülermannschaftswettkämpfe (Südstadt)

Zukunft

Mit Bajturs tollen Ergebnissen hoffen wir auf weitere Wettkampfmöglichkeiten in der Zukunft und freuen uns euch bald wieder von Ergebnissen aus der Halle berichten zu dürfen.

Unsere Social-Media-Kanäle

  • Facebook
  • Instagram
  • Rundschau

© SK VÖEST Linz Schwimmen