• SK VÖEST Linz Schwimmen

Erfolgreiche Nachtrags-Landesmeisterschaften

Aktualisiert: Okt 19

Letztes Wochenende waren die OÖ Nachtrags-Landesmeisterschaften im Badezentrum Traun. Mit 14 Medaillen (2x Gold / 5x Silber / 7x Bronze) konnte eine tolle Ausbeute erzielt werden.

Erster Wettkampftag, Freitag

Traditionell ist der erste Tag der Landesmeisterschaften geprägt von den Langstrecken. Für Noah Sobczak ist diesbezüglich gleich eine richtig harte Strecke am Programm. Er schwimmt die 800 Meter Freistil - umgerechnet 32 Mal auf und ab im Trauner Hallenbad und schafft dies am Ende in einer Zeit von 11:17,73 (Bestzeit: 11:07,15). Gleichzeitig bedeutet diese Zeit den zweiten Platz und die Silbermedaille in der AK12 und jünger. Gratulation!

Zweiter Wettkampftag, Samstag Vormittag

Der nächste relevante Start erfolgte dann erst wieder einen Tag später als sein Bruder Jonas Sobczak einen Sprint in Angriff nimmt. Über die 50 Meter Rücken schwimmt er klar zu einer neuen Bestzeit (31,28) und wird in der allgemeinen Wertung 18. Im Folgebewerb über die 100 Meter Brust können wir dann wieder einen Erfolg feiern. Johanna Pechstein wird in der AK10 Erste über 100 Meter Brust (01:40,26). Auch bei den Herren können wir einen ersten Platz verbuchen. Bajtur wird in der AK14 mit einer Zeit von 01:15,56 Erster. 2x GOLD!


Im Bewerb über die 50 Meter Freistil muss sich Peter Kugelgruber am Ende mit Platz 6 in der allgemeinen Klasse begnügen (24,79). Überraschend war diese Ergebnis jedoch nicht: Peter kann durch das Studium bedingt momentan nur 1-2 Mal pro Woche trainieren. Umso erfreulicher ist dieses Resultat angesichts des Trainingsvolumens sc