top of page

B-Finale zum Saisonabschluss

Österreichische Meisterschaften der Nachwuchsklasse in Enns

Raphael Vorderwinkler, Noah Sobczak und Bajtur Berg waren vergangenes Wochenende bei den Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse in Enns im Wettkampfbecken und durften sich mit den besten Nachwuchsschwimmern des Landes duellieren. Auch ein kleiner Fanclub war mit dabei. Wir blicken auf die Ergebnisse.


Am Ende durfte sich vor allem Raphael freuen, denn er schwamm über 800 Meter Freistil nicht nur zu einer neuen Bestzeit, sondern auch über 200 Meter Freistil ins B-Finale, wo er dann letztentlich den tollen 11. Gesamtrang belegte. Auch wenn ihm die Nervosität beim allerersten Antritt noch anzumerken war, so bewies er am Ende Nervenstärke. Trainer Julie Nusser dazu:

Raphael war diese Saison echt motiviert und hat sich schwimmerisch stark verbessern können. Ich bin zuversichtlich, dass wir ihn auch in den kommenden Jahren bei Staatsmeisterschaften sehen werden.

Seine Vereinskollegen Noah und Bajtur blieben hingegen über 200 Meter Freistil bzw. 100 Meter Freistil über ihren Bestzeiten und schafften den Einzug in ein Finale nicht. Während für Noah die Saison zu Ende ist, hat Bajtur kommendes Wochenende bei den Staats- und Juniorenmeisterschaften noch einmal die Chance für tolle Ergebnisse. Nachdem er die Limitzeiten über 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil geschafft hat, darf er sich am Wochenende dann mit den Top-Schwimmern Österreichs messen und wird sicher viel Erfahrung sammeln.


Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen bzw. wünschen viel Glück beim nächsten Antreten!


Bilanz zum Saisonende

Traditionell endet das Schwimmjahr mit den Staatsmeisterschaften Anfang August. Auch wenn die Ergebnisse von Bajtur noch ausstehen, so resümmieren wir dennoch bereits jetzt die vergangene Saison. Kader-Headcoach Julie nimmt dazu Stellung:

Zu aller Erst ist es erfreulich, dass wir nach den Erlebnissen der Vergangenheit in dieser Saison wieder fast durchgehend trainieren konnten. Der Fleiß und Einsatz in den Schwimmeinheiten zeigte sich bei Wettkämpfen sehr klar. Toll ist auch, dass wir trotz Pandemie topmotivierte Nachwuchsschwimmer/innen mit Potenzial an die Kader heranführen durften bzw. einige sogar ab nächster Saison in diese Kader aufnehmen werden. Ich finde es super, dass unsere Leistungsschwimmer/innen in ganz vielen verschiedenen Bewerben antreten und die Gruppe sich vielseitig verbessern hat können. Auf den Erfolgen dieser Saison werden wir ab Herbst aufbauen und weiter intensiv daran arbeiten, dass sich jede und jeder Einzelne im nächsten Jahr weiterentwickelt. Um es sprichwörtlich zu sagen: „Da ist fix noch was drin!“

Fotos




81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page