top of page

48. Internationales Welser Swimcity Meeting

Ein facettenreiches Wetter, neue Bestzeiten, zwei Finaleinzüge und zwei Medaillen (Silber & Bronze). Der erste Outdoor-Schwimmwettkampf seit knapp zwei Jahren war herausfordernd aber zufriedenstellend. Unser Wettkampfbericht …

Samstag (Bewölkung und Sonnenschein im Wechsel)

Im ersten Bewerb des Wettkampfwochendes stehen die 50 Meter Freistil auf dem Programm. Hier schwimmen Mariana und Isabel beide zu neuen Bestzeiten. Ein Einzug ins abendliche Halbfinale bleibt ihnen jedoch verwehrt. Anders ist dies bei den Männern. Peter schafft es mit einer Zeit von 24,56 Sek. auf den 6. Platz. Das Video zum Halbfinal-Einzug ist unten nachzusehen. Matthias verpasst leider um knappe 4/100 den Einzug und wird 17 (Video ebenfalls unten). Die weiteren Ergebnisse (allesamt Bestzeiten): Bajtur (27,64), Bajtik (28,90) & Jonas (29,41).

(Peter: Bahn 4)

(Matthias: Bahn 1)


Für den jüngsten Nachwuchs geht es in der Kinderbewerben ebenfalls um Medaillen und neue Bestzeiten. Im 50 Meter Rücken Bewerb schwimmt Noah beispielsweise in seiner Altersklasse auf den 5. Platz. Lorenz (2011) wird Elfter. Erfreulich sind auch die Ergebnisse bei den Damen. Johanna verbessert ihre alte Bestzeit um knappe 10 Sekunden und Mina um etwa 6 Sekunden.


Ein spannendes vereinsinternes Duell gab es über die 50 Meter Brust Strecke. Matthias und Bajtur trennten letztendlich nur 8/100 voneinander - zugunsten von Bajtur (35,40). Dass die Zehntelsekunden heute nicht auf Seiten von Matthias sein sollten, zeigte auch das 50 Meter Rücken Ergebnis. Jonas (35,12) kann sich hier etwa 88/100 vor Matthias durchsetzen.

Tolle Ergebnisse zeigten auch die jungen Mädchen: Mina verbessert sich über 50 Meter Brust Kinder um 8 Sekunden, Mariana über 100 Meter Schmetterling um 3 Sekunden und Safy (Jahrgang 2011), die kleine Schwester von Bajtur und Bajtik, schwimmt überhaupt zum ersten Mal bei einem derart großen Wettkampf mit und erbringt ebenfalls großartige Leistungen.


Etwas überraschend gelang Peter am Nachmittag dann auch noch mit Platz 8 der Einzug ins 50 Meter Schmetterling Finale. Im abendlichen Halbfinale kann Peter dann seine Freistil-Vorlauf Platzierung bestätigen (24,70) und zieht souverän ins Finale am Sonntag ein.


Sonntag (strömender Regen und bittere Kälte)

Der Wettergott meinte es nicht sehr gut mit uns. Der Sonntag beginnt bereits um 7.00 Uhr in der Früh mit bitterer Kälte, Temperaturen von vielleicht 10 Grad Celsius und strömendem Regen. Zwischenzeitlich legte sich sogar dampfender Nebel über das Becken. Siehe dazu unten im Vergleich die Bilder von Samstag (links) und Sonntag (rechts). Die Pavillons, die uns von La Strada Trattoria zur Verfügung gestellt wurden, sein hier nochmals extra lobend zu erwähnen.

In den morgendlichen Finalläufen kann Peter seine Platzierungen, jedoch nicht seine Nennzeiten bestätigen. Er resümmiert:

Wir haben hier in Wels ja schon einiges erlebt, aber heute in der Früh war es wieder einmal bitter kalt. Die Ergebnisse der Finali waren, gemessen an meinem Trainingsumfang (nur 1-2x pro Woche wegen Universität) und der frierenden Temperaturen, ganz okay, aber auch nicht besonders. Verglichen mit den Ergebnissen von 2019 habe ich mich zeitlich gleich gehalten, die Technik dürfte also passen. Bis zu den Landes- und Staatsmeisterschaften müssen wir aber noch mehr an der Kraftumsetzung unter Wasser arbeiten.

Trotz der widrigen Bedingungen sind die Leistungen im weiteren Verlauf des Vormittags ordentlich. Isabel kann sich beispielsweise über die 100 Meter Rücken um 3,5 Sekunden, Ana um 11 Sekunden und Jelic Stefan um 7 Sekunden. Mit einer "Blechernen" muss sich Jonas zufrieden geben. Eine Zeit von 1:14,33 reicht knapp nicht für die Medaillenränge aus.


Eine erste Medaille gibt es dann endlich über 50 Meter Brust Damen Kinder zu verzeichnen. Johanna Pechstein holt sich hier in einer Zeit von 46,71 die Silbermedaille. Ihr um zwei Jahre jüngerer Bruder, Thomas, welcher überhaupt zum ersten Mal einen Wettkampf schwimmt, wird 8.


Für eine zweite Medaille sorgt Bajtur dann noch über die 100 Meter Freistil. Er wird Dritter (1.02,39).


In zwei interessanten Konstellationen stellten wir dann auch zwei 4x50m Freistil Staffeln. Die Zusammensetzung mit Lorenz, Mina, Johanna und Noah (Kinder) kommt hier auf eine Endzeit von 2:49,77. Mit der jüngsten Staffel im Feld belegt der ältere Nachwuchs mit Bajtik, Ana, Mariana und Bajtur zwar den letzten Platz, kann aber trotz starker Konkurrenz zufrieden sein und wertvolle Erfahrung sammeln.


Bilanz

Wie nahezu jedes Jahr ist das Welser Meeting ein Glücksspiel mit dem Wetter. Dass dieses Jahr der zweite Wettkampftag sehr kalt war, machte es unseren Schwimmer/innen echt nicht leicht, neue Bestzeiten zu erbringen und Top-Leistungen abzurufen. Dennoch passen die Ergebnisse. Der erste Outdoor-Schwimmwettkampf seit nahezu zwei Jahren war gut organisiert und wir sind froh, dass es jetzt wieder halbwegs normal weiter geht.


Wir berichten dann hoffentlich in rund einem Monat wieder vom nächsten Wettkampf. Dieses Mal aus dem Ennser Freibad für das Schwimmzonen Meeting, wo zugleich auch die OÖ-Masters-Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Dieser Wettkampf wird vermutlich auch der letzte vor den oberösterreichischen Landesmeisterschaften Anfang Juli sein. Wir halten euch am Laufenden …


Danksagung

Vielen Dank an La Strada Trattoria für die Pavillons! Die Schwimmer/innen, der Betreuerstab und alle Eltern sind sehr sehr glücklich über ein paar trockene Unterstellmöglichkeiten gewesen. In diesem Sinne noch eine Information an alle Leserinnen und Leser: Jetzt wo die Restaurants wieder geöffnet sind, würden sich Alex und Michaela von La Strada Trattoria auch wieder über euren Besuch freuen. Schaut doch einmal vorbei, oder bestellt ganz einfach telefonisch. Die aktuelle Speisekarte, Mittagsmenüs und aktuelle Events könnt ihr unter der Website https://www.la-strada-linz.at/ abrufen. Klare Empfehlung von uns!


Fotogalerie



106 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page