top of page


Attraktiv - erfolgreich - familiär
 

Der SK VÖEST Linz ist der größte Sportverein Österreichs. Beginnend beim Amateursport bis hin zu weltmeisterlichen oder olympischen Spitzensport ist im SK VÖEST Linz jede Facette des Sports zu finden. Werfen Sie doch gemeinsam mit uns einen Blick in unsere erfolgreiche Geschichte und lernen Sie dabei auch unseren Schwimmverein etwas näher kennen.

​

Der Werkssport in der VÖEST hat eine besonders lange Tradition. Während die Aktivitäten der Anfangszeit von 1938 bis 1945 nicht schriftlich bezeugt sind, ist die Vereinsgeschichte seit der Gründung des Werkssportverein „SK Eisen und Stahl“ nach Kriegsende 1946 durch Otto Zemann und andere Funktionäre lückenlos dokumentiert.

​

logosk.jpg
logo2sk.jpg

 

Zwei Namensänderungen (1947 „ASK Eisen und Stahl“, bzw. 1948 „ATSV Eisen und Stahl“) machte der Verein durch, bevor am 10.1.1949 bei einer außerordentlichen Generalversammlung der „SK VÖEST“ aus der Taufe gehoben wurde.

​

geschichte1.jpg
geschichte2.jpg

​

Sport, mitten am Werksgelände

​

Mitten im Werksgelände entstand auf einer freien Fläche der VÖEST Sportplatz. 1954 wurde die von Bundespräsident Theodor Körner übergebene Anlage mit Fußballfeld, Aschenbahn und Sanitärräumen offiziell eröffnet. Im selben Jahr nahmen die Schwimmsportfreunde am Weikerlsee ihr Training auf.

​​

Schon ein Jahr später, 1955 konnten weitere Sportsektionen im Hüttenwerkersaal am Bindermichl ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen. Mit den Jahren wurden die zur Verfügung stehenden Sportanlagen entweder zu klein oder sie entsprachen nicht mehr den Bedürfnissen eines zeitgemäßen Trainingsablaufes. So mussten immer mehr Sektionen des SK VÖEST in dezentrale Sportstätten ausweichen. Viele Turnsäle von Linzer Schulen, die städtischen (Hallen-)Bäder, Freiluftsportanlagen sowie das Linzer Stadion waren gern genutzte Übungs- und Wettkampfplätze.

​

Der SK VÖEST beheimatet sowohl Freizeit- als auch Leistungssportler, und ist seit seinem Beitritt zur ASKÖ 1985 das größte Mitglied dieses Verbandes. Unzählige Erfolge gehen auf das Konto von SK VÖESTler/innen: Neben zahlreichen Staats-, Europa- und Weltmeistertiteln gab es auch Olympiastarter aus den Reihen des Vereines.

​

Neue Sportliche Heimat in Linz

​

​Um den Trainingskomfort für die Mitglieder zu heben und dem Vereinsleben eine Heimstätte zu geben, wurde 2003 mit dem Bau eines Sportzentrums auf einer freien Fläche am Rande des Werksgeländes in der Lunzerstraße begonnen.

​

Am 12. Juni 2004 wurde das moderne „SK VÖEST Sport- und Kommunikationszentrum“ unter Beisein von Bürgermeister Dr. Franz Dobusch, der Vereins- und Betriebsratsspitze sowie Vertretern der Voestalpine von SK VÖEST Obmann NR Dietmar Keck eröffnet.

​

Mit diesem neuen Herzstück des Vereines steht einer erfolgreichen Zukunft des SK VÖEST nichts mehr im Wege.

​

11062004edruck.jpg
bottom of page