• SK VÖEST Linz Schwimmen

Wissen & News über den Schwimmsport

Heute wollen wir euch ganz kurz Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr euch Wissen zum Thema Schwimmen aneignen könnt bzw. die aktuellsten News übers Schwimmen erhaltet.


Wissen & News

Lebenslang lernen ist wichtig. Das gilt auch für den Schwimmsport. Damit euch dies gelingen kann, braucht man jedoch die richtigen Inputs - und die zu finden ist oftmals ganz schon schwierig. Wir haben für euch eine kleine Sammlung an Links zusammengestellt, die ihr verwenden könnt, um euch persönlich etwas weiterzubilden.

  • DOC SWIM: Wer sich gerne Videos ansieht oder Artikel liest, sollte einmal einen Blick auf die Inhalte der Website "DOC SWIM" werfen. Hier findet ihr eine Vielzahl an Trainingsplänen (aktuell: 128 verschiedene Pläne fürs Schwimmtraining), YouTube Videos und auch wissenschaftliche Artikel und Studien. Der Link zur Website lautet: https://docswim.de/

  • Artikel/Studien: https://docswim.de/index.php/category/wissenschaft/

  • Erklärvideos: https://www.youtube.com/c/DOCSWIM

  • swimsportnews & swim.de: Aktuelle News und Updates zum Schwimmsport bieten die Websites von "swimsportnews" und "swim.de". Auch wenn sich eine Vielzahl der veröffentlichten Artikel auf den Schwimmsport in Deutschland beziehen, findet man hin und wieder auch Berichte über österreichische Schwimmer/innen und Erfolge. Wer gerne Artikel auf Papier liest, hat mittels swimsportnews und swim.de aber auch die Möglichkeit das swimsportMagazine bzw. SWIM online zu bestellen. Jedes Heftchen kommt mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Freiwasser, Hightech für den Pool, etc.).

  • swimsportnews: https://swimsportnews.de/

  • swim.de: https://swim.de/

Werft doch einmal einen Blick auf diese Websites, informiert euch ein wenig über den Schwimmsport und versucht diese Inhalte in eurem nächsten Schwimmtraining einzubauen. Es wird sich auf jeden Fall positiv auf eure Leistung und Technik auswirken.