Wenn sich die Schwimmelite in Graz trifft, dann findet die internationale Ströck ATUS Graz Trophy statt. So auch am vergangenen Wochenende (26. Bis 28. April) wo auch die jungen Kaderschwimmer des SK-Vöest die Gunst der Stunde nutzten, um Limits für die Landes- und Staatsmeisterschaften und neue Bestzeiten zu schwimmen und sich in den jüngsten Jahrgangsklassen 2x Gold, 1x Silber und 6x Bronze sichern konnten.
Nachwuchsschwimmer in Top-Form
Franziska Kierlinger-Seiberl (11) schaffte zu Beginn einen Auftakt nach Maß! Die Schülerin unterbot gleich in ihrem ersten Lauf das Limit über 100m Brust und holte sich wie Bajtur Berg (12) mit persönl. Bestzeit die Bronzemedaille auf dieser Distanz. Der junge Linzer pulverisierte alle seine Nennzeiten, knackt das Limit über 200m Freistil für die oö Landesmeisterschaften, verpasste zweimal das Podest ganz knapp und krönte über 50m Brust am letzten Wettkamptag seinen ersten Auftritt beim Ströck-Meeting in Graz.
Kierlinger-Seiberl stand ihrem Vereinskollegen aber um nichts nach, schwamm eindrucksvoll über 200m Brust das zweite Limit für die Staatsmeisterschaften, kraulte als Zweite mit neuer persönlichen Bestzeit über 50m Freistil zum Limit für die OÖ-Landesmeisterschaften im Juni in Braunau, holte Gold über 100m Rücken und fischte weitere vier Bronzemedaillen aus der Grazer Auster.
Tolle Atmosphäre und starke Leistungen
Eine starke Leistung boten auch Emily Schulz (15), Matthias Stöttner (23) und Peter Kugelgruber (21). Schulz verbesserte ihre Zeit auf 400 Freistil um knapp 20 Sekunden, Kugelgruber schaffte über 50m den Einzug ins B-Finale, das er als 6. abschloss und knackte wie Stöttner das Limit für die Staatsmeisterschaften Ende Juli in Innsbruck über 50m Schmetterling, 50 und 100m Freistil.
„Die Atmosphäre war echt beeindruckend und unsere Schwimmer haben sich mit ihren Leistungen gegenseitig gepuscht! Ich bin sehr stolz auf alle, vor allem auf Franziska und Bajtur. Beide hatten ein dichtes Programm und konnten immer ihre Zeiten verbessern und ihre Leistungen oftmals mit Edelmetall in ihren Jahrgangsklassen belohnen. Besonders freuen mich die geschwommenen Limits für die Staats- und Landesmeisterschaften, und natürlich Peters Einzug ins B-Finale!, freut sich mit den Schwimmern Coach Julie Nusser und gratuliert zu den tollen Erfolgen.
Comments