• SK VÖEST Linz Schwimmen

Jahresrückblick 2020

12 Monate. 52 Wochen. 365 Tage. Was war das für ein aufregendes Schwimmjahr - zumindest bis zum März ... und egal wie man dreht und wendet, 2020 geht sicherlich eher als turbulentes Jahr in die Geschichte ein. Aber zuerst einmal langsam, eins nach dem anderen - unser Jahresrückblick.


Schwimmschule

Fangen wir zuerst bei den aller jüngsten Schwimmern an. Auch in diesem Jahr konnten durch unser Schwimmschul-Angebot wieder viele Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem Element Wasser machen und schwimmen lernen.

Unsere Seestern- und Seepferdchen-Kurse sind aktuell sogar derart stark nachgefragt, dass wir die Anmeldung dazu beschränken müssen. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran jedem Kind die Möglichkeit zu bieten bei uns schwimmen zu lernen. Neue Schwimmkurse, beginnend mit Anfang Jänner, sind bereits in Planung.

Wir bedauern aber auch zugleich die Tatsache, dass durch das Coronavirus so viele Schwimmschulkurse und Einheiten abgesagt werden mussten und hoffen in naher Zukunft wieder Kurse anbieten zu können - wenn auch vielleicht in adaptierter Form.


Nachwuchsarbeit

Auch die Trainingseinheiten mit im Nachwuchsbereich zeigten Erfolgte. Im Frühjahr schwamm Noah beispielsweise beim Charity-Schwimmen rund 10 Kilometer für den guten Zweck - eine unglaubliche Leistung.

In den Trainingsgruppen gibt es außerdem eine neue Trainerin: Emily steht seit diesem Jahr ab und zu am Beckenrand und trainiert neben ihrer Ausbildung unseren Nachwuchs. Viel Spaß dabei!


A-Kader, B-Kader + Masters

Im Bereich des Leistungs- und Wettkampfsports interessiert uns natürlich, wie die Arbeit in den Leistungsgruppen wirkt. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die heurige Wettkampfsaison ist natürlich viel kürzer und weniger umfangreich gewesen als 2019. Dementsprechend sind die Erfolgsmeldungen eher gering. Ein paar Dinge lassen sich dennoch auflisten:

  • Peter belegt bei den einzigen Landesmeisterschaften dieses Jahr über 50 Meter Freistil den ersten Platz und durchbricht als einziger in OÖ die Dominanz des Leistungszentrums. Insgesamt bringt es das Stahlstadtteam trotz eines krankheitsgeschwächten Auftritts auf 22 Medaillen (4x Gold / 10x Silber / 8x Bronze).

  • Matthias erbringt beim Charity-Schwimmen eine unfassbare Leistung: Er schwimmt 16,9 Kilometer (entspricht einer Distanz von Linz nach Enns), oder umgerechnet rund 676 Längen - alles für den guten Zweck.

  • Monika und Mario schwimmen in Dachau zu mehreren Podestplätzen (3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze).

  • Mariana und Bajtur schwimmen bei den Staatsmeisterschaften in Graz zu mehreren persönlichen Bestzeiten.

  • Matthias und Monika werden bei den Mastersmeisterschaften mehrfache Medaillengewinner und sogar Staatsmeister.


Attraktiv - Erfolgreich - und vor allem FAMILIÄR!

Aber Vereinsleben ist nicht nur der Schwimmsport. Wir waren im Laufe des vergangenes Jahres immer wieder bemüht auch andere Events auf die Beine zu stellen - leider konnte nur ein Bruchteil davon gemeinsam vor Ort unternommen werden. Wir haben aber durch Online-Workouts, spannende Challenges und unzählige Zoom-Tratsch-Stunden nie den Kontakt zueinander verloren


Emily schafft es beispielsweise mir ihrer Trockentraining-Challenge im ersten Lockdown sogar bis ins österr. Fernsehen. Ihr Video wird zudem auf diversen Social-Media Plattformen rund 100.000 angesehen und tausende Male geteilt.

Während den Lockdowns im März und November machten wir dann viele gemeinsame Workouts und lustige Challenges.


Weiterbildung

Damit wir unseren Schwimmer/innen weiterhin modernste Trainings ermöglichen können, bildet sich Katharina aktuell an der BSPA (Bundessportakademie) Linz fort. Wir drücken ihnen für die anstehenden Prüfungen (Trainerkurs) fest die Daumen! Zudem gratulieren wir Matthias nochmals zum Bestehen des "Trainergrundkurs mit dem Schwerpunkt Schwimmen".


Danksagung

Auch wenn das heurige Schwimmjahr voller Höhen und Tiefen war, so möchte sich der SK VÖEST Linz Schwimmen sich trotzdem bei allen aktiven Mitgliedern, dem Trainerstab, den vielen freiwilligen Helfern und natürlich auch allen Sponsoren und Gönnern recht herzlich bedanken. Aber auch allen Eltern möchten wir unseren Dank aussprechen. Wir sind besonders froh, dass ihr unseren Sportverein unterstützt. Wir wünschen euch ein ebenso erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021!


Fotogalerie


Unsere Social-Media-Kanäle

  • Facebook
  • Instagram
  • Rundschau

© SK VÖEST Linz Schwimmen